[HBF] "Rheinheitsgebot" ???

Greg 'groggy' Lehey grog at lemis.com
Fre Okt 1 01:08:01 CEST 2004

On Thursday, 30 September 2004 at 18:49:36 -0400, Alan McKay wrote:

> Ein bekannter von mir behauptet, dass "Rheinheitsgebot" eine gueltige
> Rechtschreibung von "Reinheitsgebot" ist - weil "seine deutsche Frau so
> sagt".

Ein bisschen mehr Erklärung (und Überlegung) wäre besser.

> Stimmt das wirklich? Irgend-wie glaube ich nicht, aber wollte
> sowieso mal fragen.

Gut, der Rhein ist heutzutage viel weniger verschumutzt als noch vor
einigen Jahrzehnten, aber das heißt noch lange nicht, dass man "rein"
und "Rhein" gleichsetzen darf.  Würdest Du zum Brauen Reinwasser statt
reines Wasser verwenden?

Ich kann's nicht begreifen, wie Dein Bekannter bzw. seine Frau zu so
einem blödsinnigen Schluss kommen könnten.

Greg
--
Finger grog at lemis.com for PGP public key.
See complete headers for address and phone numbers.