AW: [HBF] Guinness

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Sep 1 16:44:49 CEST 2004

Hallo,

folgend mal das Guinness-Rezept aus dem Clone-Braubuch "Brew Your Own
British Real Ale At Home" für 25 Liter und 10,4°P:

3,3kg Mild Ale Malt (70%)
0,98kg Gerstenflocken (20%)
0,5kg Röstgerste (10%)

keine Gußangaben

90min bei 66°C maischen

90min Würzekochen
Hopfung
36g Target, bei Kochbeginn
23g Challenger, bei Kochbeginn

Anmerkungen:

Habs bei mir mal durchgehechelt und folgendes festgestellt:

- die Röstgerste würde ich erst 30 min vor dem Abmaischen zugeben
- Bei den Malzmengen komme ich auf >12°P StW
- sind 20% Rohfrucht nicht etwas viel ?
- >5% Rohfrucht durch Chystal-Malt ersetzen, wenn man´s nicht so säuerlich
mag
- Hauptguß: ~17 l
- Nachguß: ~19 l
- mit den gegebenen Hopfenmengen komme ich auf 66 statt der angegebenen 45
IBU
- 45 IBU, Hopfung bei Kochbeginn:
	- 23g Target (11,5%A)
	- 18g Challenger (7,5%A)
- ich mag Stout nicht so bitter, Hubert schreibt StW:IBU>1:2,6, dem folgend:
- StW 12°P = 32 IBU, Hopfung NACH Würzebruch:
	- 16g Target (11,5%A)
	- 12g challenger (7,5%A)

Gut Sud

Tobias