AW: [HBF] Guinness

Barkmann Thorsten Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Mit Sep 1 14:14:24 CEST 2004

Hallo Erhard,

ich habe es mit Haferflocken versucht. Hat gut geklappt ohne Vorverkleisterung. Alle Zutaten auf einmal dazugeben. Ansonsten verwende ich das Rezept von Hagen Rudolph im Buch Bierbrauen für Fortgeschrittene. Da steht zwar, daß es ein Guinnes ist aber die Zutaten entsprechen nicht exakt denen von Guinnes. Aber an diese Zutaten kommt man wohl leichter ran. Wichtig ist die richtige Hefe. Ich habe mal eine obergärige Trockenhefe von Arauner verwendet. Das Ergebnis war ganz gut. Aber mit Ale Hefe von Wyeast noch um einiges besser. Daher würde ich auf jeden Fall diese Ale Hefe von Wyeast wieder verwenden auch wenn sie teurer ist. Den Beutel habe ich einfach aufgehen lassen und in 45 Liter Guinnes gekippt ohne die Hefe in Würze herzuführen.

AzgS
Thorsten