[HBF] Weißbier mit Backhefe

Thorsten Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Mit Jul 21 05:20:56 CEST 2004

Hallo Braukollegen,

ich habe gerade einen 40 Liter Sud Weißbier gebraut nach dem Rezept Braunbär in
Huberts Buch. Zur Vergärung habe ich ein 20g Päckchen Trocken Backhefe in 0,5
Liter Würze aufgelöst, umgerührt, kurz stehengelassen und zum Jungbier gegeben.

Ich bin immer noch am überlegen, ob es nun gut schmeckt oder nicht. Schlecht
schmeckt es jedenfalls nicht. Kopfschmerzen bekommt man auch nicht davon.

Der Geschmack ist anders als der eines Bieres, das mit Weißbierhefe von WYEAST
vergoren wurde. Der war mir beim Vorletzten Sud etwas zu lasch.

Mir schmeckt das Bier mit der Backhefe ein kleines Bischen besser als das mit
WYEAST vergorene. Aber ein Augustiner ist mir lieber.

AzgS
Thorsten