[HBF] Restalkalität aus Ca und Mg Komzentration berechnen

Sven Geggus sven at geggus.net
Mit Mar 31 20:40:21 CEST 2004

Hallo,

weil wir grade bei PH-Werten und dergleichen waren hab ich mal versucht die
Restalkalität unseres Wassers zu berechnen und musste feststellen, dass auf
unserem Infoblatt der Stadtwerke der Kalzium und Magnesiumgehalt in mg/l
angegeben wird und nicht in °dH. Die Formel in Hberts Buch verlangt diese
Werte jedoch in letzterem.

Das kann man doch sicher passend umrechnen, oder?

Meine Chemiekenntnisse sind leider inzwischen etwas verstaubt, obwohl ich da
in der Schule mal vor langer Zeit den Leistungskurs besucht habe.

Egal, hat jemand passende Formeln für mich?

Muss man da eventuell noch aufpassen, weil Magnesium und Kalziumionen
zweifach positiv geladen sind? Aber Carbonationen sind das AFAIR ebenfalls.

Ich nehme mal an, dass die Stadtwerke mit Kalzium- und Magnesiumgehalt
gelöste Ionen der entsprechenden Sorte meinen.

Gruss

Sven

--
TCP/IP: telecommunication protocol for imbibing pilsners
	                             (Man-page uubp(1C) on Debian/GNU Linux)