[HBF] Re: Umrechnung von Grad deutscher Härte in PH-Werte

Hubert Hanghofer hubert-dated-1085904904.3fc76c at netbeer.org
Mit Mar 31 10:15:03 CEST 2004

Liebe Braugemeinde,
hallo Sven & Manfred

On Wed, Mar 31, 2004 at 08:51:52AM +0200, Sven Geggus wrote:

> Du kannst den PH-Wert so wenig in °dH umrechnen wie du Volt in Ampere oder
> Meter in Sekunden umrechnen kannst.
>
> Die Werte haben naemlich nur indirekt miteinander zu tun.

Korrekt! -Was den indirekten Einfluss betrifft, gibt L. Narziss
den Hinweis, dass Brauwasser mit einer RA von O°dH denselben Maische-pH
wie destilliertes Wasser vermittelt - bei normal gedarrtem, hellem Malz
also etwa pH 5,8. Demgegenüber vermittelt eine RA von +10°dH einen um
0,3 Einhaiten höheren, eine RA von -10°dH einen um 0,3 Einheiten
niedrigeren pH.

Der relative Einfluss der RA (+-0,3 pH Einheiten) dürfte passen, aber
mit 0°dH erreiche ich eher pH Werte zwischen 5,4-5,6. Narziss gibt
meines Wissens keine Hinweise auf Messtemperatur und Zeitpunkt der
Messung.

Generell sollte entweder bei 20°C gemesssen oder die
Messtemperatur mit angegeben werden. Für Verwirrung sorgt leider oft
die Temperaturkompensation der (besseren) pH-Messgeräte. Diese
kompensiert lediglich die Spannungsdrift der Messkette (Elektrode),
nicht jedoch die pH-Änderung des Messgutes mit der Temperatur (im
Allgemeinen fällt der pH mit steigender Temperatur).

Manfred, vielleicht kannst Du mal den pH Verlauf (nach Enmaischen
und dann alle 15 Minuten) Deiner mit RA 0°dH angesetzten Maische messen
und uns mitteilen?

Allzeit gut Sud!
Hubert