[HBF] Gasbrenner und Läuterboden

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mit Mar 24 09:43:39 CET 2004

Hallo Bob
wir brauen nur im Haus. Der Raum ist ebenerdig ca 40m2 gross und hat
2 Türen nach draussen und eine nach innen. Wenn es draussen warm ist,
ist mindestens ein Tür geöffnet. Im Winter Lüften wir ab und zu,
damit die Luftfeuchte nicht ins Unermessliche steigt.
Im Keller sind schon spezielle Vorsichtsmassnahmen nötig.
Propangas ist schwerer als Luft, CO2 und (CO soweit ich weiss) auch.
Die meisten Keller in Privathäusern haben keine 40m2 bei 3m Raumhöhe.
Neuere Häuser sind auch eher dicht gebaut, da muss man sich über
Zu- und Abluft schon Gedanken machen. Ich würde jemand fragen, der
sich mit Gasheizungen auskennt.

Als "Läuterboden" verwenden wir einen Easymasher. Das sieht dann
so aus:
http://www.leebrewery.com/accessory.htm

Das funktioniert sehr gut. Wenn ich um- bzw ausbaue, werde ich
wieder etwas ähnliches machen. Ich werde aber einen Ring aus
Nirosta nehmen, den ich in den Maischbehälter einhängen kann.
So kann während des Maischens ein Rührwerk laufen und zum
Läutern hänge ich dann dieses Teil hinein.

Thomas