[HBF] Nachtrag zum Gärproblem

Erhard Ogris eogris at gmx.at
Sam Mar 20 22:15:43 CET 2004

Liebe Braukollegen!

Vor ein 3 Wochen hatte ich mit einem Pils und der Münchner Lager Wyeast Flüssighefe Gärprobleme (Gärung hat nach 1 Woche aufgehört) und einige von Euch haben mir wertvolle Tips gegeben. Ich habe mich darauf entschlossen den Sud noch einmal zu belüften und gottseidank ist die Gärung wieder angesprungen. Ich habe grün geschlaucht, in Flaschen abgefüllt und 2 Wochen bei Gärtemperatur nachvergoren. Heute habe ich die erste Flasche "probegekostet" und bin schon jetzt sehr, sehr zufrieden mit dem Bier. Kein Oxidationsgeschmack und auch sonst keine störenden Nebengeschmacksrichtungen sind bemerkbar. Hoffe, dies bleibt auch nach der Konditionierung so.

Also, vielen Dank noch einmal und gut Sud.

Erhard