[HBF] Re: Welche Waschmaschine eignet sich gut zum Bierbrauen? (fwd)

Thorsten Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Mit Feb 4 04:08:39 CET 2004

Hallo Braukollegen, Hallo Markus,

ich finde es gar nicht so interessant, mit einer Waschmaschine Bier zu
brauen, weil das Fassungsvermögen nur 20 Liter beträgt, wie man unter
www.wambier.de nachlesen kann. Es wäre mir zu mühsam die Anlage auszulegen um
eine so geringe Menge Bier bei so großem technischen Aufwand zu brauen. Auch
wenn alles weitgehend vollautomatisch geht muß man wohl dabei bleiben. Ich würde
lieber gleich eine größere Anlage auslegen.

Die auf www.wambier.de in maschine.zip beschriebenen Temperaturregelung über den
PC finde ich allerdings interessant. Ebenso den Buchtip bezüglich der
Ansteuerung der PC Schnittstelle. Allerdings muß man großen Spaß am
Programmieren haben und viel Zeit dafür einplanen, das Programm zu erstellen.

Grüße
Thorsten