[HBF] Hefedosierung

Bernhard Landauer b.landauer at utanet.at
Sam Jan 31 17:43:38 CET 2004

Eine Frage zur Dosierung von frischer Anstellhefe aus der Brauerei:

Ist jemandem etwas über Probleme mit überdosierter Hefe bekannt?

Ich habe gestern in einen 24 Liter-Sud  - nach dem Motto
"Sicher-ist-sicher" - 1/2 Liter untergärige Hefe gekippt (obwohl
normalerweise ca. 200 ml reichen sollten) in der Meinung, dass sich evtl.
überschüssige "arbeitslose" Hefezellen einfach ablagern werden. Die Gärung
ist (erwartungsgemäß) auch sofort angekommen.
Ich mache mir jetzt nur ein wenig Sorgen, da ich die nächste Zeit unterwegs
bin und erst nach insgesamt 14 Tagen Hauptgärung schlauchen kann.
Normalerweise ist das ja kein Problem - dann ist das Bier eben ausgegoren
und ich karbonisiere mit Traubenzucker. Aber könnte die lange
Hauptgärungszeit bei der größeren Hefemenge evtl. Probleme mit einer
Hefe-Autolyse oder einen hefigen Geschmack verursachen?

Gut Sud
Bernhard