[HBF] Vanille-Zimt-Stout

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Jan 5 12:03:39 CET 2004

Hallo miteinander,

Euch ersteinmal ein gesundes neues Jahr mit vielen erfolgreichen und
geschmacklich eindrucksvollen Suden.

Ich hatte vor einiger Zeit mal über das Brauen eines Vanille-Zimt-Stout
berichtet. Einer von Euch wies mich darauf hin, daß Zimt zu einer Art
seifigem Geschmack im Bier führen würde. Ich habe das Bier jetzt über
Weihnachten reichlich getrunken, kann die Rezeptur aber nicht empfehlen.
Der Geschmack ist wie bei einem Stout; das Zimt verleiht aber im Abgang
einen zumindest mir unangenehmen Beigeschmack, der zusätzlich bitternd
wirkt.
Rohfrucht in Form von Weizen kann ich auch nicht empfehlen, denn das Bier
hat trotz reichlicher Gabe an Karamellmalz intensiver Farbe einen sauren
Abgang, der mich geschmacklich an Weizen erinnert.

Das Bier hat Freunden und Bekannten gut geschmeckt mir aber nicht so recht.
Mir wurde klar, das man mit Gewürzen im Bier viel mehr Erfahrung braucht und
bin eigentlich geneigt in Zukunft mich eher wieder auf konventionelle
Zutaten zu beschränken.

Gruß Euch allen und gut Sud

Tobias