[HBF] AD: ich trenne mich von meiner Muehle

Alexander Sperr sperr at fh-biberach.de
Son Nov 23 20:43:35 CET 2003

Vorsicht Werbung:

Hallo Kollegen,

da ich seit kurzem stolzer Besitzer einer Valleymill bin, würde ich -
wenn auch schweren Herzens - meine bisherige Mühle hergeben, die mir
während der letzten 1 1/2 Jahre treue Dienste geleistet hat. Es handelt
sich um eine Kaffeemühle aus Restbeständen der Schweizer Armee. Sie hat
ein Kegelmahlwerk, kann sowohl mit der Handkurbel als auch mit einer
Bohrmaschine angetrieben werden und schafft damit etwa 10 kg Malz pro
halbe Stunde. Schneller würde ich sie nicht betreiben, da sonst der
Mehlanteil größer wird. Die Schrotqualität ist nicht perfekt, aber bei
richtiger Einstellung schon ausreichend gut für meine Bedürfnisse. Meine
Ausbeuten lagen durchweg um die 70% (ohne viel Umrühren, da ich
Bottichmaischer bin). Läuterprobleme hatte ich nur einmal, diese würde
ich aber eher auf "menschliches Versagen" und hohen Rohfrucht-,
Farbmalz- und Flockenanteil zurückführen.
Der Hauptgrund für meinen Umstieg ist die Zeitersparnis. Bei 15 bis 20
kg Malz dauert es einfach zu lange, für Schüttungen von 5 bis maximal 10
kg finde ich das aber noch vertretbar.

Bilder gibt's bei Interesse per mail.

Gruß, Alex.