[HBF] CO2 Absorption

Paul Kolling paul at kollings.de
Die Nov 18 19:20:04 CET 2003

Hallo nochmal,

@ Fred Scheer: vielen Dank, endlich mal was konkretes.

@ Anton Hauser: Danke ebenfalls, auch sehr konkret.

Ich/wir brauen seit zwei Jahren; bisher immer mit Speise und
in der Flasche. Die Ergebnisse sind unserer Meinung nach hervorragend
und das wird uns im Bekanntenkreis immer wieder ausnahmslos bestätigt.

Vor kurzem haben wir uns entschlossen die Geschichte mit dem Faß
anzugehen. Dass man das auch hierbei mit Speise initiieren kann
ist uns durchaus bewusst. Da wir aber bei einigen Biersorten nicht möchten,
dass sie "ewig" auf der Hefe liegen, haben wir das Bier
ohne Druck vergoren und dann in das Fass geschlaucht.
Ich denke, da man eh nicht das ganze Faß ohne künstliche Kohlensäure zapfen
kann,
ist dieser kleine zusätzliche "Verstoß" gegen das Reinheitsgebot durchaus
tragbar.

Inzwischen ist das Bier auf dem besten Wege und mit entsprechend geringem
Druck (0,15 - 0,2 bar) beim Zapfen ist auch das Schaumthema erledigt.
Die Sache ist also ein reines Gedulds-Thema.

Übrigens, es handelt sich um das "Sticke Festbier" aus Hubert's Buch,
mit minimal mehr Farbmalz und etwas mehr Bittere.
Ein klasse Bier zur Weihnachtszeit.

Schöne Grüße und allzeit gut Sud!

Paul und Dieter.