AW: [HBF] Wann platzt ein Fass? (fwd)

Thorsten Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Mon Nov 17 10:30:01 CET 2003

Hallo,

ich habe gerade ausgerechnet, daß ein Faß mit 1 mm Wandstärke und 250 mm
Außendurchmesser aus Stahl 20 bar aushalten würde.

Sicher sind die Wandstärken größer als 1mm. Das Faß platzt also nicht solange
Du einen Druckminderer anschließt und nicht mehr als ca. 2 bar einstellst.
Ohne Druckminderer hast Du natürlich eine Bombe. Denn in der Gasflasche
beträgt der Druck des flüssigen CO2 etwa 90 bar.

Entlüften brauchst Du nicht. Gib pro 18 Liter Bier etwa 2 Liter Speise mit 12
bis 14°P in´s Faß, stelle es bei Raumtemp. ab. warte 10 Tage, schließe die
CO2 Flasche im Kühlschrank an´s Faß an, stelle 2 bar ein, kühle etwa 8
Stunden. Dann kannst Du zapfen.

Grüße
Thorsten.