RE: _[HBF]_Heizung_für_Maischebottich/Sudkessel

Flannery, Phil phil.flannery at eds.com
Mon Nov 10 09:15:48 CET 2003

**Bei dir brennt aber an den Heizstäben beim Maischen nichts an?**

Ich verwende die Heizstab NICHT zum Maischen, nur um die Wurze zu kochen.

**dann wäre es nämlich noch möglich die komplette Anlage samt Rührwerk an EINER normalen Steckdose zu betreiben (230V*16A=3,7kW).**

Stimmt,  dass wegen habe ich zwei Stromkreise.

**Ich habe bis jetzt das komplette Infusionsmaische-Programm gefahren und will das auch weiterhin tun (können).**

Die heut zutage malz ist so gut ausgelost (auch in 'good old Europe';-) dass Mann braucht nur ein Rast.  Wie gesagt, ich maische in einem gut insolierte Kuhlbox.  Ich gebe 77°c Wasser dazu, (gibt mir ein temp. von 68-69°) 60 bis 90 min. Rasten und fertig.