[HBF] Heizung für Maischebottich/Sudkessel

Axel Eifert AXEL.EIFERT at t-online.de
Son Nov 9 12:43:00 CET 2003

Hallo Georg,
ich verwende in meiner 60L Anlage je einen Edelstahlheizboden von EGO Therm in der Sudpfanne und einen im Läuterbottich . Er hat zweimal 1500W. Zum maischen schalte ich nur einen Heizkreis zu, beim Anschwänzen und Kochen beide, also 3000Watt. Die hydromechanische Temperaturregelung habe ich ausgebaut und durch eine selbstgebaute mikroprozessorgesteuerte Temperatur- und Maischautomatik (5 Rasten) ersetzt. Sie steuert auch das Anschwänzen(1 Rast) und die Gaben(max.3) beim Hopfenkochen. Die Zieltemperaturen werden nur um 0,1°C  überschossen!
Bei einem Hauptguss von 40L/bei 12Kg Schüttung komme ich auf eine Gesamtdauer vom Einmaischen bis Kochende von ca.6-7 Stunden.Im Läuterbottich ist ebenfalls eine Heizplatte eingebaut um die Vorderwürze auf Temperatur zuhalten. Ein Heizboden kostet ca.105€. Allerdings ist bei deren Verwendung ein Rührwerk absolutes "muß"!

Bilder unter:
http://www.brauherr.de/bilder/axels_brauanlage/

azgs
Axel