AW: [HBF] Wann platzt ein Fass?

Georg Giglinger GG at fk2.at
Don Nov 6 19:57:52 CET 2003

Hallo Andreas!

Wieder mal eine Frage wo Druck, Bersten unter Druck und Gasdruck eine Rolle spielen. Das zeigt, dass dieses gefährliche Thema noch immer nicht ausreichend abgehandelt wurde. Daher nochmal eine Erklärung zu deiner Sicherheit:
Druck an sich ist nur dann gefährlich wenn er von Gasen ausgeht. Flüssigkeiten unter Druck sind recht ungefährlich. Warum? Nun, Gas ist gut zusammendrückbar, das ist dir sicher klar. Wenn du einen Behälter mit 20bar füllst, dann ist die zwanzigfache Gasmenge drin. Also zwanzig mal so viel wie bei 1 bar (Atmosphärischer Druck). Das Platzen passiert so: Es entsteht an der schwächsten Stelle ein Riß. Es beginnt Gas zu entweichen. Dieser Riß stellt dann eine weitere Schwächung des Behälters an dieser Stelle dar und lässt ihn dadurch weiter aufreißen. Da das Gas aber so stark zusammengedrückt ist muß eine relativ große Menge entweichen damit der Druck innen ordentlich fällt, und der Behälter nicht weiter aufreißt. Sonst kann eine explosionsartige Zerstörung des Behälters passieren. Eben weil der Druck nicht sofort nach dem Auftreten des Risses weg ist. Wenn der Behälter 20bar Druck durch eine Flüssigkeit hat und platzt, dann entweichen ein paar Tropfen und der Druck ist weg. Weil Flüssigkeiten sich nicht so gut zusammendrücken lassen. Oder anders ausgedrückt: Man muß in einen vollen Behälter nicht viel Flüssigkeitsmenge hineindrücken, damit der Druck innen enorm ansteigt. Der große Unterschied zwischen Gasdruck und Flüssigkeitsdruck ist die Menge.

Du stellst die Frage nach dem Berstdruck deiner Fässer sicher auch, weil dir die Sicherheit wichtig ist. Natürlich willst du kein kaputtes Faß, aber sicher noch weniger eines das Schaden an Menschen durch Platzen anrichtet.
Daher: Wenn du das Faß relativ voll mit Bier gefüllt hast, dann ist nicht viel Gas drinnen und damit ist es auch nicht gefährlich, falls es platzen sollte.

Zum Prüfdruck und Berstdruck:
Der Prüfdruck eines Druckbehälters sollte natürlich über dem Betriebsdruck liegen. Dieser Prüfdruck wird bei der Berechnung und Entwicklung des Behälters verwendet. Zu diesem Prüfdruck kommen noch Sicherheitszuschläge. Das sind Faktoren von mindestens 2 bis 3. Bei Hochdruckflaschen bis zu 5 oder mehr, denke ich. Genaue Zahlen weiß vielleicht jemand der dieses Forum liest. Außerdem wird die Wandstärke des Fasses dicker gemacht, als es rechnerisch notwendig wäre, weil man davon ausgeht, dass kleine oberflächliche Beschädigungen vorkommen und das Faß trotzdem stabil bleiben soll.

Bei allen GASflaschen also immer auf einen einwandfreien Zustand achten. Keine großen Schrammen, keine Beulen, ordentliche Armaturen und Gewinde. Sonst gehören diese Behälter aus dem Verkehr gezogen!!!

Bei allen Druckbehältern die nur oder fast nur Flüssigkeiten (keine flüssigen Gase!!!) enthalten: Wenn der Behälter bricht, dann gibt es höchstens eine Sauerei aber keine Verletzten. Grundsätzlich bersten Fässer in ordentlichem Zustand erst beim 5- bis 10-fachen Prüfdruck. Also keine Angst haben, die platzen nicht gleich wenn das Sicherheitsventil nicht sofort aufmacht.

Allen viel Glück beim Brauen und Vorsicht mit Gasflaschen aller Art.

Lg, Georg