[HBF] Saures Bier

Hartmut Laube atelier.laube at t-online.de
Mit Okt 22 18:19:53 CEST 2003

Servus Miteinander!

Lieber Jens, Mike, Thorsten, Tom, Georg, Daniel, Thomas, Toni, Tobias!
Ich bedanke mich erst mal ganz herzlich für die vielen Ideen, Tipps,
Ratschläge und tröstenden Worte zu meinem Problem saures Bier. Bin echt von
allen Socken von soviel Hilfsbereitschaft.
Meine Hefe hole ich in verschiedenen Brauereien in und um München. Dazu
stelle ich ein 1,5l Weckglas mit Deckel und Klammern verschlossen 1/2 Std.
bei 120°C ins Ofenrohr, bevor ich die Hefe hole. Zum Würze Belüften gehe ich
folgendermaßen vor. Ich lege die Hefe so wie ich sie aus der Brauerei geholt
habe in mein Edelstahlgärfass vor, und gieße die Würze, die gekühlt aus
meinem Wärmetauscher läuft, und in 10l Mengen in einem sterilen
Edelstahleimer aufgefangen wurde, über die Hefe. Das passieret bei 110l
Ausschlagmenge 11 mal. Mehr belüfte ich nicht, weil die Gärung zügig,
 (6 Std.) ankommt. Viele tippen auf die Windel. Ich koche die natürlich
jedes mal gründlich aus, und bei Untergärigen, wo ich seit Jahren genauso
verfahre, habe ich das Problem noch nie gehabt. Kann natürlich, oder
ziemlich sicher, an den niedrigeren Temperaturen liegen. Untergäriges
vergäre ich bei 7-8°C.
Ich werde jetzt die Windel mal weglassen, und einen Deckel drauflegen.
Beim Belüften weiß ich nicht, wie ich's anders machen soll. Sterile Luft hab
ich nicht. Weiß auch nicht, wo ich die herkriegen soll.
Wie belüftet Ihr?

Bierigen Dank nochmal und Grüße aus München,

Hartmut