[HBF] Ich möchte nicht mehr eure Bierbrau E-Mais auf meinen Computer sehen

Hubert Hanghofer hubert-dated-1071067510.2ae9c2 at netbeer.org
Sam Okt 11 16:45:08 CEST 2003

Liebe Braugemeinde,
Hallo Martin und Jürgen,

vielen Dank Martin für Deine unterstützenden Hinweise! Wir
HBF-Administratoren (Wim, Armin und meine Wenigkeit) sind zur
Zeit (...bzw. "Freizeit") damit beschäftigt, diesen Service zu
optimieren. Wir können unmöglich die Anpassung der individuellen
Einstellungen von 450 Mitgliedern auch noch übernehmen!

Bitte habt Erbarmen mit uns und VERSUCHT wenigstens zunächst SELBST,
EURE Einstellungen anzupassen, bevor Ihr Euch an
hbf-owner at lists.netbeer.org wendet!!

Einfach auf http://lists.netbeer.org/ im letzten Abschnitt den Button
[Abonnement abbestellen oder Einstellungen ändern]
klicken und schon geht's!

Ein paar Hinweise zum "Problem(?)" GEBÜNDELTE NACHRICHTENSAMMLUNGEN:
Bei der Serverumstellung musste ich mich für eine Voreinstellung
entscheiden. Ein Teil der Listenmitglieder bezieht Sammlungen, ein Teil
nicht. Als Standard für Mailinglisten setzt sich immer mehr das
ungebündelte Format durch, bei dem jede individuelle eMail
durchgestellt wird. WARUM?

1.) Ob die Mails nun MIME-gebündelt sind oder einzeln reinschneien - das
Downloadvolumen bleibt praktisch das gleiche.

2.) Jedes moderne Mailprogramm bietet Filter, mit dem Nachrichten direkt
aus dem Posteingang in entsprechenden Ordnern GESAMMELT werden können!

Als Filterregeln für's HBF bieten sich an:

Oder, falls das Mailprogramm keine List-Ids unterstützt:
To oder CC: hbf at lists.netbeer.org

3.) Jedes moderne Mailprogramm kann (ggf. in Ordnern gesammelte)
Nachrichten nach Diskussionsfäden zusammenfassen bzw. darstellen!

Man kann somit Diskussionen wesentlich besser überblicken bzw. zwischen
einzelnen Nachrichten schneller hin und her wechseln / man muss nicht
umständlich die Sammlungen durchsuchen, wo nun überall die Antworten
für welche Fragen drinstehen!

Ich z.B. filtere alle reingehenden HBF-Nachrichten in den Ordner
Mail/Lists/HBF -Am Jahresende werden alle Nachrichten in den
Unterordner Mail/Lists/HBF/2003 verschoben und der Filter braucht für's
neue Jahr nicht geändert zu werden.

Überlegt Euch das also bitte gründlich, bevor Ihr ggf. auf Sammlung
umstellt!

Allzeit gut Sud!
Hubert Hanghofer
www.netbeer.org