[HBF] Abfuellzeitpunkt / zu viel Kohlensaeure

Mario Aistleitner liste at humpen.at
Don Okt 9 20:58:20 CEST 2003

Hallo!

Ich habe jetzt meinen 2. eigenen Brauversuch hinter mir, aber ich habe bei
der Abfüllung des 2. Bieres wohl zu früh abgefüllt. Meine Vermutung ist,
dass meine Bierspindel zu ungenau ist. Deshalb wollte ich fragen, ob
jemand weiß, wo man exakte Bierspindeln bekommt (die jetztige habe ich von
der Fa. Knopf; www.knopf.at). Den Abfüllzeitpunkt habe ich nach dem Rezept
bzw. der Schnellvergärungsprobe bestimmt. Gemessen habe ich immer bei
Zimmertemperatur des Bieres.

Das Ergebnis ist ein Bier, dass sofort beim Öffnen überschäumt. Dabei
kommt ca. 1/2 Liter Schaum heraus, ohne dass man die Flasche schräg hält.
Natürlich wird dadurch die ganze Hefe aufgewirbelt und das trägt nicht
gerade dazu bei, dass das Bier besser schmeckt. Hat da jemand eine Idee,
was man mit dem Bier anstellen kann, dass man es trotzdem noch geniessen
kann, ohne die ganze Hefe mitzutrinken. Beziehungsweise gibt es eine
Möglichkeit die Hefe herauszufiltern (mit möglichst geringen Kosten,
sprich ohne teure filter)?

Ich hoffe, dass Ihr mir bei meinen Problemen helfen könnt.
--
mbG
Mario Aistleitner

charly at humpen.at