[HBF] Nochmals Caramalz

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Don Okt 2 13:08:45 CEST 2003

Hallo Leute
ich habe vor längerer Zeit schon festgestellt, dass man mit den
Caramel-Malzen vorsichtig umgehen sollte. Zwischen 2 und 5 Prozent
der Schüttung reicht mir aus. Bei höherem Anteil habe ich das Gefühl
das Bier kauen zu müssen.(Das ist natürlich eine subjektive Fest-
stellung, und wird bei Bieren mit niedriger Stammwürze nicht so
ausgeprägt sein, wie bei einem traditionellen O-Fest oder Doppel-
Bock zwischen 14 und 18 Plato).
Helles Cara würde ich nur bei einem hellen Leichtbier einsetzen,
ich nehme da aber lieber etwas Wiener und verzichte auf die
gar helle Farbe.
Wo die Farbe etwas dunkler sein darf, verwende ich gerne dunkles
Cara. Das gibt im Gegensatz zum hellen auch einen schönen Geschmack.

Meine Angaben des Schüttungsanteils treffen auf Biere ab 12 Plato
zu. (Die Leichtbierproduktion überlassen wir gerne den Biermultis,
das trinken sonst Jemandem)

Gruss  Thomas