[HBF] Roggen Ale von Hexenbräu

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

Georg Poehlmann <georg_poehlmann at gmx.de> writes:

Hi George und Brauer,

> Hallo Gabriela,
>
> dein Rezept klingt interessant. Knntest Du zum Nachbrauen noch
> einige Details posten.  Schttungsgrsse, Hauptguss / Nachgussmengen,
> Rasttemperaturen und -zeiten, Stammwrze, IBU (bzw die alpha-Gehalte
> Deiner verwendeten Hopfen), Zeitpunkt der Hopfengaben. - Am besten
> gleich eine vollstndige Brauanleitung.

Uh oh :)

Da jedes System verschieden ist, ist eine Gramm genaue Anleitung nicht
sehr hilfreich :(

Der Roggen braucht eine feinere Einstellung auf der Muehle als Pale
Ale.

Meine Schuettung ist wohl so 2.67 liter per kilo, ich maische 90
minuten bei 65C fuer ein Fassbier, bei 68C fuer ein Flaschenbier.
Nachguss ist 78C, bis es 1.010 auf der Spindel liesst.  Das ganze ist
so ungefaehr OG 1.060 und 1.015 FG (Pi*Daumen)

Als Hefe wuerde ich Thames Valley, British Ale oder London Ale
empfehlen.

Der Hopfen hat folgende Werte: Perle 7.9% AA, Liberty 4.66% AA.

Das das Bier stark ist, wirds fuer 90 minuten gekocht, die Hopfen
werden nach dem Hotbreak zugegeben, Irish Moss wird eingeweicht und 15
Minuten vor Kochende hinzugefuegt.

Das ist zwar nicht sehr vollstaendig, aber wenn du das ganze wie ein
simples Ale behandelst und zur Sicherheit 10% extra berechnest und was
ueberhasst, ist das immer gut, da du entweder den Rest als Speise
nehmen kannst, oder als Hefefutter einkochen kannst.

Falls du doch lieber genauere Zahlen moechtest, lass mich deine
Efficiency (Brauhausausbeute?) und Braulaenge wissen.

> Ausserdem stellt sich mir die Frage, kann ich Lager-Malz durch
> Pilsner-Malz ersetzen und ist pale ersetzbar durch vienna?

Also, ich mache Infusion -- alles in die Teeurne rein, zumachen und
erst in 90 minuten gucken :) Pilsner sollte man (glaube ich) in steps
maischen, Vienna habe ich noch nie verwended.  Pale Ale gibts bei
Farma falls du das bei dir nicht kriegen kannst.

> Gut Sud und viele Grsse in das hoffentlich nicht mehr verregnete
> London aus dem derzeit trockenen Nrnberg.

Es regnet immernoch, und es wird noch mehr regnen und stuermen :(

Mein Duvel ist noch im Keg fuer einen Monat, mein Mild und Stout sind
alle, und alles was ich zur Zeit brauen kann ist Gingerale inner
Colaflasche(1).

Gabriela

(1) Man nehme: 100-200gr Zucker, Saft von 1 Zitrone, 2 Essloeffel fein
geraspelter frischer Ingwer, 1/4 Teeloeffel Backhefe.

Zucker in eine 2l Plastik Cokeflasche eintrichtern, Hefe drauf,
trocken mischen, dann den Zitronesaft mit dem Ingwer vermischen,
eintrichtern, mischen, und mit frischem, kaltem Leitungswasser
auffuellen. Schuetteln, dann bei Zimmertemperatur gaeren lassen (immer
mal wieder schuetteln) bis die Flasche hart ist (24-48 stunden), dann
in den Kuehlschrank stellen und sobald es kalt ist, ist es fertig zum
Genuss. Nicht zu lange so aufheben (ueberlebt sowieso nicht sehr lange
hier da es sehr lecker ist), da das ganze explodieren kann (also nicht
hinterm Sofa oder im Kuehlschrank vergessen!)

Kann straight, mit Whisky oder Gin & Tonic getrunken werden, der
Alcoholgehalt ist sehr niedrig (less than 0.5%), also auch (und
speziell) fuer Kinder geignet, die Toechter von meinem Kumpel John
(8,9,11) brauen inzwischen ihre eigenes und moegen das viel lieber als
das gekaufte, "weil das nicht so chemisch schmeckt" ;)
--
Jedno pivo, pros!