[HBF] Kalk-Problem

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

(Resent after DNS bounce)

Georg Poehlmann <georg_poehlmann at gmx.de> writes:

> Hallo Gabriela,
> Ich denke, Ortho-Phosophoric Acid  war keine gute Wahl, denn es bilden
> sich neue sehr schwer lsliche Salze.

Hmm, der Kalk *hatte* sich geloest, musste allerdings mit ner Buerste
geschrubbt werden(aha -- ich hatte erwartet das der Kalk sich einfach
aufloest, wie wenn man den Wasserkessel entsteint -- wrong :) Muss ich
das Fass jetzt mit etwas nachbehandeln?

> Angst httest Du vor der
> Phosphorsure kaum haben mssen, Du trinkst sie auch in bedeutenden
> Mengen in Cola.

LOL :) Das safety sheet fuer dieses Zeug liest sich sehr gruselig,
deshalb war ich extra vorsichtig.

> Aber nun zu Deinem Problem:
> Wenn Du vorsichtig und mit ungefhrlichen Chemikalien arbeiten willst,
> verwende doch Zitronensure (Citric Acid). Auskochen des Fermenters mit
> einer ca 10% Lsung (100g Zitronensure mit 1L Wasser lsen) mssten die
> Kalkschichten auflsen.

Das werde ich das naechste mal probieren, danke!

Kann ich eine heisse 1l loesung machen und dies nach jedem Bier im
Fass rollen damit so ein build-up sich in Zukunt nicht wiederholt?
Oder muss das kochen?

Gabriela