[HBF] Malzmühle

Yerry Felix 1i at esperi.demon.co.uk
Don Okt 2 02:24:08 CEST 2003

"Bernd Wacke" <bernd.wacke at chello.at> writes:

> Hi Folks!  Ich habe mir gerade eine JSP-Maltmill zugelegt - und
> natrlich sofort probiert!

Was kosted das gute Teil? Hier in England werden dafuer 182 pfund
verlangt. ~3*182=546 DM(aua...)

> Hier das Ergebnis: 5 kg Malz in 20 min mit der Handkurbel geschrotet
> - praktisch ohne Anstrengung!  Die Spelzen bleiben erhalten und das
> Malzkorn wird nahezu lehrbuchhaft in ca. 1mm Stcke aufgebrochen
> Staubentwicklung: praktisch null - nach Lektre einschlgiger
> Heimbrauerliteratur kaum zu glauben aber wahr (mein Wohnzimmer ist
> immer noch genauso dreckig wie vorher - bussi an meine Maus ;-))))

Macht das schroten sooo einen grossen Unterschied? Mein Brauladen
schroted das fuer mich(kosted 5 pence mehr), allerdings ist meine
efficiency suboptimal(koennte aber meine Maisch Tonne sein), mein
jetziges Result ist so 60% :(

> Wer von Euch hat Erfahrungen mit dieser - oder anderen - Malzmhle(n)?
> Wr doch ein netter Thread...

Na, solange das nicht Listermann und Schmidling entdecken ;P

Gabriela