[HBF] Extraktbiere

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Mai 13 13:27:18 CEST 2003

Hallo Bary
ich könnte mir vorstellen dass ein Neuling(im Bierbrauen)
abgeschreckt würde, wenn ihm die ganze Tragweite klar wäre.
Darum werden wohl auch die Kit's verkauft.
Meine ersten 3 Sude waren Kit's von Munton (Gold Range).
Nachdem ich "The complete Joy of Homebrewing" gelesen hatte, habe
ich die Kit's nicht nach der beiliegenden Anleitung zubereitet.
Ich habe 1. alles gekocht, 2. etwas Hopfen dazugegeben, 3. Wyeast
Flüssighefe verwendet. Die Biere waren wirklich gut.
Wie Du richtig sagst wurde mir das schnell zu langweilig.
Und auch zu teuer.
Ich hatte nicht den Eindruck, dass Klaus Kling schlecht gemacht
wurde. Die TV-Heini's haben es einfach verbockt.

Gruss   Thomas