[HBF] Re: Gaerung Probleme

Thomas D Hamann tdhamann at senet.com.au
Mon Mai 12 09:30:14 CEST 2003

Hoffentlich ist mein deutsch verstaendlich, lange nicht in D gewesen!
Das haeufigste Problem das first-time Maischbrauer entdecken ist genau was
du erlebt hast - lange Gaerzeit.
Das kommt dadurch das die gekochte Wuerze sehr wenig Sauerstoff enthaelt
und das der first-timer meistens ungenuegend aktive Hefe zugibt.
Ich schuette die gekuehlte Wuerze ganz kraeftig von ein Bottich in den
anderen (meistens 8-10 mal) oder du kannst O2 zugeben.
Bei einer Sudgroesse von 18-25 Liter gebe ich 2-3 Liter gaerende Hefe zu,
nicht nur die dicke Wyeast Tuete. was da angeboten wrd ist einfach nicht genug.
Was haltet ihr davon, brewbrothers?

AZgS,

Thomas
Hahndorf