AW: Re: [HBF] Unterschied zwischen Farbmalz und geroesteter Gerste

Maggy+Jens maggy-mail at freenet.de
Mit Apr 30 23:09:38 CEST 2003

hallo zusammen.

hier mein bescheidener Beitrag, indem ich das Buch
"Bier Enzyklopaedie von Berry Verhoef, Naumann&Goebel- Verlag" zitiere:

"Das irische Steuersystem, bei dem das verwendete MALZ und nicht die Staerke
des Bieres versteuert wurde, brachte Arthur Guinness II auf die Idee, mit
GEROESTETER GERSTE zu experimentieren."

Leider habe ich keine konkrete Zeitangabe, aber ich vermute dass "Arthur II"
der direkte Nachfolger des Firmengruenders "Arthur Guinness" war.
Demnach muesste schon ziemlich von Anfang an mit Gerste gebraut worden sein.

hoffe, geholfen zu haben.
JENS aus leimen