AW: [HBF] Premiumbiere

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mit Apr 2 14:22:07 CEST 2003

Verehrte Nichtpremiumtrinker:

Auch ich hätte gern zum Premium noch was ergänzt:

Leider immer öfter der deutschen Version des Pilsener Biere zunehmend
unähnlich, weil dann ohne Aromahopfung, obwohl ja edler Hopfenduft so
charakteristisch ist. Auch stellen viele Großbrauerein ihr Pilsener nach dem
Infusionsverfahren her, um das letzte Quäntchen Energie zu sparen, obwohl
man Pilsener eher mit einem Dekoktionsverfahren braut.

Aber was andres:
Eines meiner Ales stand unbeabsichtigt in der Hauptgärung zu warm, statt
16-18°C teilweise bis 24°C. Jetzt scheinen sich durch die zu warme
Gärführung reichlich Esther und Fuselöle gebildet zu haben. Das denke ich
mir, weil das Bier zwar einigermaßen schmeckt aber der Geruch unrein ist
bzw. irgendwie nach Diacetyl riecht.

Baut sich das bei langer Lagerung ab oder kriegt man das anders weg oder
sollte man das Bier schnell austrinken, das die Lagergefäße für neue und
bessere Sude frei werden ?

Gruß und gut Sud

Tobias