[HBF] Re: Antwort: [HBF] Coca Cola Faß_und_Nachgärung---_Virus_geprüft_---

Maik Solf solf at web.de
Fre Mar 28 14:11:38 CET 2003

Hallo Thomas ...,

> Du kannst es auch ganz ohne Speise (Zucker) machen. Stell dein Keg so kalt
> wie möglich (so um die 0 Grad) und lass deine CO2-Flasche einige Zeit

Hm, hier habe ich wohl das Problem, daß es in meinem Keller nicht 0 Grad sind
(wieviel genau weiß ich jetzt nicht, bin auf Arbeit), aber fühlt sich nach normaler
Kellertemperatur an!

Ich folge weiterhin aus deiner Mail, daß das mit dem Zucker als Speise okay ist.

> angeschlossen. Auf diese Weise bekommst Du auch noch Kohlensäure in dein
> Bier. Das Verfahren entspricht zwar streng genommen nicht dem

Kohlensäure habe ich auch so immer ne ganze Menge drin - müßte evtl. bei
meinen Flaschen mal auf 1/4 Löffel umsteigen.

Mir sind noch ein paar Fragen zum Thema Cola-Faß eingefallen:

Wie kippe ich idealerweise die Sud aus meinem Läuterbottich in das Faß? Mittels eines langen Schlauches, welche bis zum Bodenfaß reicht?

Wie siehts mit der Haltbarkeit nach dem Anstich aus? Ich habe was von mehreren Wochen, aber auch von einer Woche gehört.

Schönes Wochenende,
Maik