[HBF] Rueckmeldung / Elektronische Steuerung

Mark Rautenhaus mr at timesecret.de
Die Mar 18 21:18:31 CET 2003

Hallo Hobbybrauer,

zuerst einmal möchte ich mich nach zu langer Zeit wieder
zurueckmelden. Gestern Abend habe ich mir mein Equipment
nochmal angesehen und musste feststellen, dass ich zu lange
kein Bier mehr gebraut habe.
Lange Rede kurzer Sinn. Mir fehlt(nervt) einfach die Zeit, bei dem
Maischevorgang. Muss ich denn die ganze Zeit daneben stehen. Meiner Meinung
nach nein. Ich trinke, wie wir wohl alle, lieber genuesslich das Ergebnis.
Also was liegt näher diesen Vorgang zu automatisieren?
Ich denke an eine Steuerung die die Temperatur überwacht, einen frei
definierbaren Zeitraum haelt, bis zur naechsten Temperatur heizt und die
Temperatur wieder haelt u.s.w..
Bevor ich jetzt das Rad neu erfinde, möchte ich Euch fragen, ob jemand schon
eine Steuerung dieser Art aufgebaut hat und eventuell eine Anleitung dazu
hat. Es kann ja eigentlich nicht so schwer sein eine Steckdose
dementsprechend zu steuern.

Ich bin fuer jeden Tip dankbar!

Gruß Mark