[HBF] Doldenhopfen-Faktor

Georg Poehlmann georg_poehlmann at gmx.de
Don Mar 6 11:33:52 CET 2003

Hallo Kollegen,

Thorsten Barkmann schrieb:

> Jemandem, der bisher nur Erfahrung mit Pellets hat und auf Doldenhopfen
> umsteigen möchte, würde ich empfehlen, zunächst einen Faktor zwischen 0,9 und
> 1,1 zu versuchen und diesen nach dem ersten Sud je nach Bedarf zu verkleinern
> oder zu vergrößern. Vielleicht werden wir uns so einig.

Einig kann man mit mir werden, wenn die Empfehlung lautet:
Ein gutes Heimbraubuch kaufen (z.B. äusserst empfehlenswert Huberts Buch), das Buch lesen, das Buch verstehen!

Es gibt NACHWEISBARE Gründe warum der Mehrverbrauch bei 10-15% liegt! Hubert braut ja auch teilweise mit Naturhopfen und ich gehe davon aus, seine
Empfehlung ist zusätzlich praxisgeprüft.

Tobias Kandlers Berechnung bezieht eigentlich nur einen möglichen Denkfehler von Thorsten ein.

Nochmal: Wie ist ein Faktor 0,9 logisch zu erklären? Beim gründlichen Nachdenken wird er sich als Unsinn entpuppen. Es gibt sicher 10 Möglichkeiten,
sie eine intensivere Bittere im Bier
verursachen können, aber das wird einfach vom Tisch gewischt.

Eine ausführliche Fragenliste geht direkt an Thorsten und dann können wir vielleicht alle gemeinsam mit vielen Informationen über seinen Brauprozess
sein Problem klären.

So lange empfehlen Ludwig Narziss, Hubert Hanghofer und auch ich, beim Umstieg auf Doldenhopfen den Faktor 1,1 zu benutzen. Huberts Brauplaner
korrigiert übrigens bei richtiger Bedienung die Werte automatisch.

Gute Hopfung ;-)

Georg