[HBF] Gagel

Burkhart Schaffrath Schaffrath at gdv.com
Mit Feb 12 11:32:51 CET 2003

Hallo Alan!

Die bisherigen Aussagen waren größtenteils richtig.
Die Pflanze heißt "Myrica gale", im Englischen Bog myrtle oder Sweet gale.

>  Es sollte freuer anstatt Hopfen verdendet werden.  Ein bestandteil von
> Gruit?

Genau! Das ist in Deutschland aber nicht zu bekommen, da es nicht
medizinisch verwendet wird. Wildwachsend steht es unter Schutz. Deshalb
will ich mir irgendwann mal was anpflanzen.

Wenn Du eine Quelle hast, wäre ich sehr interessiert.
Ich braue z.Zt. ausschließlich Gruitbier. Aber immer ohne Gagel... :-(

Gruß Burkhart

Schloßbrauerei Dillendorf
(Biere die es einmal gab...)