[HBF] Malzrösten

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Jan 27 09:14:45 CET 2003

Hallo Miteinamder
nachdem ich nochmal ins Buch geschaut hab, hab ich mir aus Pilsener
Amber-malz gemacht.(So hoffe ich doch zumindest;-)
Dafür hab ich einige Malzkörner Pilsner / Wiener / Münchner auf-
gebrochen. So konnte ich die Farbe des Mehlkörpers beurteilen.
Mein Problem hier: Ich weiss wohl wie die vorhandenen Malze aussehen,
wie ein Amber, Brown oder Chocolate auszusehen hat, weiss ich nicht.
Gibt es irgendwo eine Farbscala? Vielleicht sogar online? Ich hab
mein Malz dann etwa in der Mitte der Scala zwischen Weiss und Zimt-
farben geröstet. Es wurde Samstags auch schon verbraut. Der Geschmack
der süssen Würze war tadellos. Der etwas verbrannte Geschmack kam
erst nach der Zugabe vom Farbmalz (gekauftes entbittertes), war aber
immer noch im grünen Bereich.(bei Porter erwünscht)
Es ist mir schon klar, dass die Farben am nicht kalibrierten Bild-
schirm kaum genau zu beurteilen sind. Andererseits wüsste man
vielleicht, wo zwischen Weiss(Pilsener) und Schwarz(Farbmalz) ein
bestimmter Röstgrad zu suchen ist.
Gibt es irgendwo einen Malzmustersatz zu kaufen? Das wäre die
andere Möglichkeit.
Über den Geschmack des fertigen Porters halte ich Euch falls ge-
wünscht auf dem Laufenden.

Andere Geschichte: Hat jemand schon mal ein Glutenfreies Bier ge-
braut, oder sich damit beschäftigt? (es gibt ca. 0.3-0.5 % der
Bevölkerung, die eine Glutenallergie haben. Und es kann jeden
treffen. Gluten ist das Klebereiweiss, welches in den meisten
uns zum Brauen so geliebten Getreiden enthalten ist.)

Gruss Thomas