[HBF] Malzpreise ??

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Die Jan 7 09:08:52 CET 2003

Hallo Thorsten
das erstaunt mich jetzt etwas.
Hast Du den Beitrag im Ami-HBD gelesen?
Wenn ja, habe ich mich dort über die hohen Preise und kleine
Auswahl bei Extrakten ausgelassen.
Ausserdem bezieht sich das auf CH, nicht D oder A. Beim Bezug aus
dem "Teuroland" sind es eigentlich die Frachtkosten und der CH-Zoll,
die es verteuern.
Wenn ich es in der Schweiz kaufe, verdient der Importeur tüchtig mit.
Auch machen die Malzkosten nur einen Bruchteil am Gesamtpreis aus.
(Miete, Gas, Hopfen, Desinfektionschemie, Kronkorken usw. sind
zusammen einiges teurer als der Malzanteil.)
Obwohl ich von Deinen Malzpreisen nur träumen kann ;-)
Die nächste Mälzerei wäre hier soweit ich weiss in Memmingen. Wäre nicht
so weit weg, steht mir aber noch ein Zollamt im Wege.

Andere Frage, kriegt Ihr auch HBF Mails mit Virenwarnungen???

Gruss Thomas