[HBF] Malzrösten

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Fre Jan 3 14:11:12 CET 2003

Hallo Marcus
ich verwende als Farbmalz Carafa von Weyermann. Soweit ich weiss ist
das entbittert. D.h. es ist Weizenmalz (oder auch ungemälzt, das weiss
ich jetzt nicht so genau) und das hat ja keine Spelzen. Aber zuviel
möchte ich davon nicht in der Schüttung.
Vom Caramünch gibt es mindestens einen Typ 1 und einen Typ 2, die
sich im Röstgrad unterscheiden. Das helle Crystal würde dann am
ehesten dem Carapils entsprechen. Wobei dort oft noch ein Wert in
SRM, EBC oder Lovibond angegeben ist.(Färbpotenzial)
Das Amber, Bisquit, Chocolat scheint vor dem Rösten nicht verzuckert
zu werden.
Ich hätte gerne in den 2 Wochen Weihnachtsferien gern ein-zwei Sude
gemacht, hatte aber mit meinem Wohnungsumzug genug zu tun.
Ich werde aber bald in meinem neuen Backofen (mit digitaler Temp. An-
zeige) etwas Malz rösten. Er hat sogar die Möglichkeit Dampf einzu-
schiessen. Ich mach's aber zuerst konventionell mit Ober-Unterhitze.
Natürlich werde ich die Resultate nicht geheimhalten ;-)

Gruss  Thomas