[HBF] Re. Bier umfüllen

Thomas Rohner t.rohner at bluewin.ch
Mon Dez 30 20:46:10 CET 2002

Hallo Roland
bedeutet umfüllen, dass Du die Gärung in einem anderen Gefäss
weiterführst? In der englischsprachigen Literatur wird da von einer
secondary fermentation gesprochen. Ich hab das auch schon gemacht,
bin aber wieder davon abgekommen, da der Unterschied minimal war.
(verglichen mit dem Aufwand)
Eigentlich sollte es aber auf den Endvergärungsgrad nicht allzuviel
ausmachen, da die Hefe am Boden eh schon aufgegeben hat. Solange
sie da nur sitzt, bringt sie dem Endvergärungsgrad kaum etwas.
Der Hauptgrund für ein Umfüllen besteht nach meinem Verständnis
in der Vermeidung einer Hefeautolyse.(Hefeselbstzerfleischung
mangels vergärbaren Maltosezuckers)
Im Ami-HBD ist jetzt grad eine Diskussion im Gang, ob man während
der Gärung ein Rührwerk einsetzen soll.(z.B Magnetrührer wie in der
Chemie)
Das macht schon Sinn, denn bei unseren kleinen Mengen gibt es weniger
Konvektionsströmung als bei den grossen Gärtanks der Profis.

Guten Rutsch    Thomas