[HBF] AW: [HBF] Brausoftware - Rührer

Barkmann Thorsten Thorsten.Barkmann at knorr-bremse.com
Fre Dez 6 07:25:33 CET 2002

Hallo Sven,

ich habe mir einen Motor mit Rührer gebaut. Ziemlich aufwändig. Auf einer Konsole aus Buche Leimholz habe ich einen VW Golf Heckscheibenwischermotor montiert. Dazu benötigte ich drei verschieden lange Abstands-Hülsen d = 16 aus Kupferrohr damit er nicht schief steht durch die drei 60mm lange M6 Schrauben führen. Die Konsole auf die der Motor werkseits geschraubt ist habe ich verwendet. Sie enthält drei M6 Gewinde, die ich zur Montage verwendet habe.
Meine Konsole ist auf drei Bügel montiert, die sich auf dem Behälterwand abstützen. Auch die sind aus Buche Leinholt. Zwei stehen parallel. so daß eine Welle dazwischenpaßt. ein Bügel steht im 90° Winkel dazu. Die Welle (ein blankes St37 Rohr) führt durch die Konsole. An Ihr ist oben eine Alu Scheibe d = ca. 60 mm aufgepreßt. Sie besitzt eine excentrische Bohrung in die der Mitnehmer des Motors ragt.
50 mm über dem Behälterrand ist zwischen den beiden parallelen Bügeln ein horizontales Buchenholz - Brett mit Bohrung eingeleimt. Auch durch diese Bohrung ist die Welle geführt. Unterhalb des Brettes wird ein Kupferrohrrührer mit einer dünnen Schraube an der Welle befestigt. Der Rührer hat nur eine Schaufel. Zwei schafft der Motor nicht. Die Schaufel ist aus 0,8 mm Kupferblech gefertigt mit vier zum L gebeogenen Versteifungen. Diese sind mit Popnieten befestigt. Die Schlitze sind mit Loctite verschlossen.
Ein ungenutztes hochwertiges 12V Netzgerät sorgt für Strom. Es gibt aber auch preiswertere.

Gut Sud, Thorsten

> Mir geht es in erster Linie um Prozessautomatisierung, d.h. automatische
> Steuerung der rastzeiten und temperaturregelung. Dafür hab ich schon eine
> funktionsfähige Software. Es geht im wesentlichen darum sich die Arbeit zu
> ersparen daneben zu stehen manuell temperaturen anzufahren und umzurühren.
> Momentan fehlt mir noch ein motor mit Rührer, dann wäre dieses ziel
> erreicht.
>
> Sven

This e-mail including any files attached is intended for the addressee only. It may contain trade secrets or undisclosed or otherwise confidential information. If you are not the intended recipient, you may not review, copy or distribute this message. If you have received this communication in error, please notify us immediately by e-mail and delete the original message. Thank you for your cooperation.