[HBF] Thermometer: Fluessigkeit auseinander...

Rolf Exner Rolf.Exner at gmx.de
Mit Dez 4 15:46:40 CET 2002

Hallo allerseits,
ich bilde mir ein, dass hier vor längerem mal jemand das Problem hatte, dass
ihm das Thermometer runtergefallen war, nix kaputtgegangen, aber die
Flüssigkeitssäule hatte sich in zwei Teile aufgeteilt, die auch durch Schütteln
nicht wieder zusammenzufügen war. Das gleiche ist mir auch letzte Woche passiert
und ich hatte Erfolg mit einer wirklich einfachen Lösung:
Ich habe das Thermometer über einer Flamme auf 120 Grad erhitzt (das ist
über dem Ende der Skala, oben befindet sich noch ein "Auffangraum"), bis sich
die beiden Säulen wieder vereinigt hatten, dann abkühlen lassen und fertig.
Vielleicht interessiert das ja keinen, aber obwohl die Lösung naheliegend
ist, wollte ich Euch das mal mitteilen!

Gruß aus Berlin

Rolf

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!