[HBF] Heimbrausoftware

Peter Wiedermann peter.wiedermann at gmx.at
Die Nov 26 20:42:41 CET 2002

hallo braugemeinde

habe mir heute einmal strangebrew und promash angesehn (letzteres
eigentlich weniger als ueberflogen).... also mich stoert einiges an
diesen programmen.
abgesehen davon das ich sie fuer extrem ueberladen halte (aber gut das
kann daran liegen das ich noch zu wenig von tatsaechlich
notwendigem bzw von abhaengigkeiten zwischen variablen weiss... also
moeglicherweise kann man das nciht besser strukturieren), gibt es einen
fuer mich sehr wesentlichen kritikpunkt:
transparenz (so nenn ich das ab jetzt).
alles wunderbar... ich tippe eine variable ein und sehe wie sich dadurch
andere variablen aendern. ich sehe aber nicht nach welcher formel.
da kann man jetzt naterulich argumentieren, das eben diese abstraktion,
der tatsaechlichen berechnugn dahinter, der sinn des programmes ist, ich
bin da aber anderer meinung.
mitunter ist mein interesse am bierbrauen damit begruendet, das ich
verstehen will wie dinge ablaufen... und wenn ich sie verstanden habe will
ich sie nach meinem glauben/wissen auch abaendern koennen.
was wenn mir das programm gefaellt aber einige berechnungen meiner meinung
nach fuer mich nicht funktionieren?
also fuer mich ist das ein grund diese software nciht einzusetzen...
diesbezuglich waere die taebellenkalkulation natuerlich ueberlegen. sie
hat jedoch einige nachteile gegenueber folgendem konzept:
prinzipiell notwendige variablen und deren abhaengigkeiten werden im
vorfeld geklaert... die eigentlichen berechnungsvorschriften werden aber
nciht direkt programmiert sondern ebenfalls in einer datenbank abgelegt.
diese berechnugsvorschriften sind dann auch am eigentlichen interface
SICHT- und VERAENDERBAR (im idealfall visualisieren sie gleichzeitig die
abhaengigkeit der variablen).
diese version hat gegenueber der tabelle vorteile in hinsicht auf
uebersichtlichkeit, zusaetzlichen funktionen,.... ausserdem bedenke man
die moeglichkeiten eines soclhen konzepts: man koennte in den optionen den zu
verwendenden "berechungssatz" (also die jew. datenbanktabelle) angeben.
die darstellugn der formeln stell ich mir in etwa so vor wie in der
sprache die von bc ("An arbitrary precision calculator language", unix
programm... also siehe manpage) verwendet wird. sie ist ncht wirklich
kompliziert und somit auch menschen ohne programmierkenntnissen
zugaenglich (ausserdem koennte man natuerlich gleich einige teile
aus dem source von bc verwenden).

also lasst mich wissen was ihr von diesem ansatz haltet (er waer auch
optimal fuer eine trennug von programmierung und wissensbasis... also
auch optimal um aufgaben unter leuten auzuteilen).

um noch auf den vorschlag interbase als db zu verwenden einzugehn:
wurde einmal auf der uni gezwungen mit interbase zu arbeiten... diese
version die ich also damals verwendet habe lies eher an ein minderwertiges
mysql erinnnern. aber moeglicherweise hatte die uni eine eingeschraenkte
version.

> Ich kann euch eine Liste @neap.net (@bodensatz.com gilt auch ;-)) anbieten.
> Wird von mailman gesteuert, genauso wie die HBF.  Bei 'fremden' Listenservers
> trage ich mich nicht so gerne ein, wegen Spam u.s.w.

ok dann wuerde ich mal sagen richte eine liste ein (mich kannst du dort
schon mal eintragen)

gut sud
peter

Peter Wiedermann <peter.wiedermann at gmx.at>