[HBF] Heimbrausoftware

Peter Wiedermann peter.wiedermann at gmx.at
Mon Nov 25 20:32:57 CET 2002

hallo braugemeinde!

ich bin jetzt schon seit einiger zeit passives mitgleid dieses forums,
aber die diskussion um brausoftware bringt mich jetzt doch dazu aktiv zu
werden.

also prinzipiell wuerde ich gerne an der software mitschreiben,
allerdings muss ich sagen das ich mit der materie des brauens nur begrenzt
vertraut bin (habe gerademal 2 sude hinter mir).
dh die tatsaechlichen anforderungen an die applikation muessten zuneachst
von moeglichst vielen leuten zusammengestellt, und dann abgesegnet
werden... erst dann wird man in etwa den aufwand abschaetzen koennen.

ich moechte jetzt im folgenden noch auf die zugrundeliegende mail
eingehen:

> Ich kenne Deinen Brauplaner uns schätze ihn sehr.

also ich gehe im moent einmal davon aus, dass diese formelsammlung die
grundlage unserer arbeit sein wird. ich konnte sie mir leider bis jetzt
nicht ansehn, da ich hier im moment keine moeglichkeiten habe etwas wie
kspread oder gar excel zu starten... werde das aendern

> Interessant. (aber muß es C sein ? )

prinzipiell bin ich dafuer die applikation in java zu implementieren
(gruende dafuer siehe weiter unten). Ansi C library ist aber  immer
praktisch kann man ja notfalls auf java umschreiben bzw gelinked als
dynamic library einbinden (ist in java ohne probleme moeglich).

> Gut. ich denke, wenn wir das ganze bei Sourceforge.net hosten, finden
> sich schnell Leute für eine ganze Reihe Länder.

sourceforge... gute idee

> Hab auch keine Erfahrung damit. Wie wärs denn mal mit Java ?
> oder TCL/TK oder Zugriff über Browser (XML mit XSLT) und http-Server ...

habe vor einigen jahren mit qt herumgespielt (ok war damals noch v1.4),
war durchaus ok, aber kommt meiner meinung nach aber niemals an den sauberen ansatz
von java heran (deshalb hab ich qt dann im endeffekt niemals eingesetzt)).
tcl/tk wuerde ich fuer derartige applikationen nicht
verwenden. ich wuerde ja eher noch fuer perl/tk stimmen, aber man muss
ehrlich sein... mit tcl oder perl schreiben wir programme... mit java werden wir
software schreiben ;).
ich bin auch eher abgeneigt das ganze ueber einen webserver
abzuwickeln, weil
1. hab erst vor kurzem ein projekt hinter mich gebracht in dem eine
applikation als webloesung implementiert wurde... mach ich jetzt laenger
nicht mehr
2. ist doch eigentlich unnoetig das sich dann jeder einen webserver
isntallieren muss
ueber webinterface haette nur sinn wenns sowas wie eine zentrale datenbank
gaebe, die letztendlich fuer jede anktion des users benoetigt wird.

> MySQL, läuft die auch unter MAC ? ansonsten gäbe es da noch PostgreSQL.
> Oder: wie wärs mal mit einem echten XML DBMS: XINDICE (siehe apache.org)

ja, mysql laeuft unter mac...
wuerde jetzt mal mysql festlegen... aber wenn die verwendung von
postgresql irgend jemandem wichtig ist koennen wir da auch verwenden.

> LPGL ist gut. YMBMABWYMM ist besser *grinsel* : [You Must Buy Me A Beer
> Whereever You Meet Me]

YMBMABWYMM hoert sich interssant an. programmieren fuer bier...
interessante lebensgestaltung... das mr das nicht frueher eingefallen ist.

> Soweit erstmal. Wie wärs, wenn wir ein Forum einrichten, wo die Features
> des zu entwickelnden Paketes diskutiert werden ?

das forum waere ein guter start.
ich bin fuer eine mailingliste unter coollist.com (wilkuerlich weil
frueher verwendet)... wer also interesse hat kann das ja mal im forum
bekunden, und wird dann von mir im forum eingetragen.

wichtig waer fuer mich mehr uber die anforderungen der applikation zu
erfahren, dann kann man ja genauere plaene entwerfen.
was soll zum beispiel in der datenbank abgelegt werden (rezepte, daten
ueber rohstoffe, protokolldaten zur statistischen erfassung vergangener
aber da gibts noch jede menge fragen... vielleicht koennen wir das ja noch
klaeren.

in diesem sinne...

gut sud
peter