[HBF] Schauch zum schlauchen?

Spock.von.Vulkan at gmx.de Spock.von.Vulkan at gmx.de
Mon Nov 4 15:01:25 CET 2002

Hallo zusammen,

ich braue mir jetzt schon seit mehreren Jahren das ein oder andere Bier
selber (meistens helles Hefeweizen, ca 50L), und mittlerweile habe ich soviel
Erfahrung gesammelt, das alles ganz gut funktioniert (und schmeckt!).
Mein größtes Problem ist aber derzeit noch das Schlauchen nach dem
Hopfenkochen.
Ich warte nach dem Kochen bis sich der Eiweissbruch gesetzt hat, und
schlauche dann von oben die klare Würze mit einem Schlauch in mein Gärgefäß zum
Kühlen und Anstellen.
Eben dieses Schlauchen ist aber sehr umständlich und zeitraubend, da man die
ganze Zeit danebenstehen und besonders am Schluss sehr vorsichtig sein muß,
damit man nichts vom abgesetzten Eiweiß ins Gärfass schlaucht. Außerdem weiß
ich nicht sicher, ob der Schlauch den ich benutze überhaupt lebensmittelecht
ist.

Deshalb 2 Fragen:

1. Wie kann man sich das Schlauchen der heissen Würze etwas einfacher
machen? Wie macht Ihr das?

2. Kennt jemand eine Bezugsquelle für lebensmittelechten und
temperaturbeständigen Schlauch.

Danke im Voraus für Eure zahlreichen Ideen
Gruß Mario

NEU: Mit GMX ins Internet. Rund um die Uhr für 1 ct/ Min. surfen!