[HBF] Extraktschwankungen

Tobias Kandler walaskjalf at gmx.de
Mon Nov 4 16:43:56 CET 2002

Hallo zusammen,

Gestern wurde gebraut, das kürzlich hier vorgestellte Rezept
(Schwarzbier-Stout-Mischrezept)

Hattet ihr schon mal Ausbeuteschwankungen zwischen 2 Basismalzchargen ? Mein
Pilsner Malz im letzten Jahr war wesentlich ergiebiger. Hatte für das Bier
12,5% StW anvisiert und bei 70 l nur ~11,5% rausgekriegt.

Weil jetzt immer mal von Brennern und der erforderlichen Leistung die Rede
war: Mein Braukessel besteht aus 2 zusammengeschweißten 50-l-Fässern - also
eher hoch als breit. Bei 70 l Ausschlagwürze koche ich also ca. 77 l
(Flüssigkeitssäule ~ 1m). Mein 10-kW-Kocher schafft das gerade so. (1h bis
zum Kochbeginn der heißen Vorderwürze) Also: theoretisch erforderliche
Leistung nicht allein ausschlaggebend, vorhandenes System vor Ort auch
wichtig.

Gruß und Gut Sud

Tobias