[HBF] Malzbier oder Wuerze als Speisegabe?

Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Mit Okt 16 19:07:15 CEST 2002

Hallo Braukollegen,

ich habe für mein letztes Weißbier die Hefe aus zwei Schneider Weiße Flaschen
mit Malzbier aufgepeppelt. Ich habe außerdem bei manchen Suden Zucker als
Speisegabe verwendet und bei anderen Suden Würze dazu verwendet. Ich möchte
denjenigen unter Euch, die die Unterschiede vielleicht noch nicht kennen meine
Erfahrungen damit mitteilen.

Bei der Verwendung von Malzbier zum Hefestripping habe ich bemerkt, daß unter
Verwendung derselben Hefe die Aktivität der Hefe weniger stark ausfällt als bei
der Verwendung von Würze.

Bei der Verwendung von Rohrzucker als Speisegabe habe ich negative
geschmackliche Nuoncen im Bier bemerkt, die bei der Verwendung von Würze nicht
auftreten.

Ich habe mir bei der Firma LINCO

Tel.: 0 71 31 /  9 55 40
Fax.: 0 71 31 /  17 78 15

15 kg Flüssigmalzextrakt bestellt, damit ich immer genug Würze zum Aufpeppeln
der Hefe und als Speisegabe im Haus habe und nicht von jedem Sud Würze entnehmen
und aufbewahren muß. Beim Brauen habe ich das oft vergessen. Inzwischen habe ich
genug Milchflaschen gesammelt um ausreichende Mengen Würze im Kühlschrank
verwahren zu können.

Ich kann jedem dieses Vorgehen empfehlen, da es sich geschmacklich und von
der Vorgehensweise her lohnt.

Gut Sud
Thorsten

P.S. 	wenn ich einmal von der Arbeit aus schreibe, stört Euch bitte nicht an
	dem Sicherheitsanhang. Manchmal möchte ich eben gerne sofort auf etwas
	antworten und ich kann nichts gegen diesen Anhang tun.