[HBF] Kohlensauere im Bier

Johannes Schober johannes.schober at sbg.at
Mit Okt 16 13:54:47 CEST 2002

Liebe Braugemeinde!

Ich habe im Juli ein Maerzenbier gebraut und habe es mit untergäriger Brauereihefe bei ca. 14°C im Keller angestellt.
Stammwuerze war 12,5 Grad Plato.
Nach 7 Tagen offener Hauptgaerung und 27 Tagen Nachgaerung mit Gaerspund habe ich das Bier in 0,5L Flaschen abgefuellt.
Ich errechnete, dass im Bier ein Kohlensaeuregehalt von 1,9 g/L sein muesste.
Also gab ich 5 ml Zuckerloesung (1:1 mit Wasser) in jede Flasche dazu um auf einen Kohlensaeuregehalt von 4,8 g/L zu kommen.
Jetzt nach 55 Tagen Flaschengaerzeit ist jedoch nur ganz wenig Kohlensaeure im Bier.

Jetzt meine Frage: Ist das Problem auf die zu hohe Gaertemperatur für untergaerige Hefe zurueckzufuehren oder stimmt meine Berechnung
                            für die Zuckerzugabe nicht.

Es wuerde mich freuen wenn mir jemand von euch bei diesem Problem helfen koennte.

Gut Sud!

Johannes Schober / Salzburg