[HBF] Re: Aquarienpumpe

Alexander Fuhrmann Alex.Fuhrmann at helimail.de
Sam Sep 21 19:16:33 CEST 2002

Tach zusammen !

Barkmann schrieb:

> ich habe mich heute nach einer Aquariumpumpe erkundigt und Preise für zwei
> Modelle erfahren.
>
> [Pumpen]
>
> Der Australier hat auf seiner Homepage geschrieben, daß er die Aquariumpumpe in
> einen mit kaltem Wasser gefüllten Behälter legt, weil seine Pumpe nur bis 50°C
> tauglich ist. Er hat den Hersteller kontaktiert underfahren, daß das Innenleben
> (Schaufelrad etc.) höhere Temperaturen verkraftet aber die Motorwicklung würde
> bei 100°C überhitzen. Auf diese Weise fördert er mit seiner Pumpe, die 88
> [...]

Ich habe mir diese Seite auch angesehen und denke er fördert nur WÜRZE !

Ich selbst bin auch noch auf der Suche nach einer Maischepumpe, allerdings
habe ich bis auf den Tipp mit alten Laugenpumpen noch nicht viel verwertbares gefunden.

Eine Aquarienpumpe ist ( so denke ich ) für Maische mit Sicherheit ungeeignet:
Die Spelzen würden die Pumpe sofort zusetzten.

Da ich mir aber der Problematik eine für Maische geeignete Pumpe zu finden bewusst bin,
währe ich für jede Erfahrung mit einer Aquarienpumpe sehr dankbar.

Gruß
Alex