[HBF] Aquariumpumpe

Barkmann Thorsten.Barkmann at t-online.de
Fre Sep 20 03:23:03 CEST 2002

Hallo Braukollegen,

ich habe mich heute nach einer Aquariumpumpe erkundigt und Preise für zwei
Modelle erfahren.

Die kleinere kostet 54,20 EU, Fördert 300 l/h hat Saugseitig di 12 mm da 16 mm
und Druckseitig di 9 mm da 12 mm.

Die größere kostet 141 EU, Fördert 38 l/min hat Saugseitig di 19 mm da 27 mm und
Druckseitig di 16 mm da 22 mm.

Ich denke, wenn man eine Maischepfanne mit integriertem geschlitzen
Kuperrohrläuterboden und Kugelhahn verwendet, reicht die kleine. Zum
Maischepumpen kann ich mir vorstellen, reicht der Querschnitt nicht. Da ist die
größere wohl besser.

Der Australier hat auf seiner Homepage geschrieben, daß er die Aquariumpumpe in
einen mit kaltem Wasser gefüllten Behälter legt, weil seine Pumpe nur bis 50°C
tauglich ist. Er hat den Hersteller kontaktiert underfahren, daß das Innenleben
(Schaufelrad etc.) höhere Temperaturen verkraftet aber die Motorwicklung würde
bei 100°C überhitzen. Auf diese Weise fördert er mit seiner Pumpe, die 88
australische Dollar gekostet hat seit 4 Jahren Maische und kochende Würze.

Eine Kontaktperson für die Pumpe habe ich genannt bekommen. Herr Siegfried
Denneler von der Fa. Eh.... Tel.: 07153 / 7002 - 01 hat viel Erfahrung in Sachen
Aquariumpumpen. Einen schönen Gruß von Frau Mittermeier aus dem
Aquariumfachgeschäft in München dürfen wir Ihm bestellen, dann freut er sich.

Vielleicht rufe ich mal dort an und schreibe Euch, was er gesagt hat. Falls mir
jemand damit zuvorkommt, möge er das für mich erledigen, damit wir den Mann
nicht unnötig stressen.

Gut Sud
Thorsten