[HBF] Hopfenöle

Ernst Kozeschnik ernst.kozeschnik at iws.tugraz.at
Fre Sep 13 09:24:29 CEST 2002

Liebe Braugemeinde,

Anlässlich des guten Echos bezüglich eigener Hopfenzucht habe ich
kürzlich in vier Hopfen-Setzlinge investiert, welche ich auch demnächst
in meinem Garten einsetzen werde.

Jetzt habe ich aber gehört, dass Hopfen sehr ölig sein soll und nebenbei
auf Hauswänden etc. schwarze Flecken macht, die sehr schwer zu entfernen
sind. Da ich geplant hatte, die Pflanzen entlang meiner Hauswand zum
Dach wachsen zu lassen, meine Frau darauf aber keine Flecken haben will:
Wer hat dazu einschlägige Erfahrung? Ist das wirklich so ein großes
Problem? Muss ich mich von Wänden fernhalten?

AzgS
Ernst
/Graz,A :-))