[HBF] Stroh zum Läutern

marcus.schmitz at web.de marcus.schmitz at web.de
Mit Sep 11 19:09:19 CEST 2002

Hi Burkhart,

ich habe in einem Buch von M. Jackson gesehen, dass die Finnen ihr Sathi mit Stroh läutern. Zudem hab ich in einem alten Buch gelesen, dass man den Sumpf
zwischen Bottichboden und Senkboden mit Stroh ausgelegt hat. In einem Buch von Tobias über das Brauen in Freiberg steht auch was vom Läutern durch Stroh.
Allerdings habe ich in einem anderen alten Buch gelesen, dass es besser sei, durch Holz (Häcksel?) zu läutern, damit man keinen Strohgeschmack im Bier hat.

Ich habe es mal mit Dinkelspelzen zum Verbessern des Läuterns bei hohem Weizenanteil versucht, das ging trotz Siebboden wirklich gut. Die Dinger waren auch
nicht teuer und ganz bestimmt ohne Fungizide, da aus dem Bioladen.

Beste Grüße

Marcus