[HBF] pumpe

Hauser Anton antonhauser at aon.at
Don Sep 5 21:48:35 CEST 2002

Hallo Jungs

Mit der Laugenpumpe aus der Waschmaschine funktioniert es erstklassig!!
Ich verwende dieses Ding nun schon über 1 Jahr und bin davon begeistert.
Es ist unglaublich was dieser kleine Schmarrn leistet.
55L Maische vom Kessel in den LB eine Minute. Über 1" Schläuche.
Ich würde mir wegen der Lebensmittelechtheit keine Gedanken machen, die
Kontaktzeit ist einfach lächerlich gering.

Viele Grüße u. AzgS  Toni

Hallo Frank,
hallo Braugemeinde,

wir hatten bei unserer Brauanlage (50 Liter) versucht die Maische
mittels Heizungspumpe in den Läuterbottich zu pumpen.
Solange die durchlaufende Maische wenig Treber enthält funktioniert dies
prima. Doch nach wenigen Litern hatte der Treber die Pumpe zum
Stillstand gebracht.
Kein Wunder, diese Pumpe wurde ja auch nicht für schwere Medien gebaut.

Kennt ihr günstige Pumpen evtl. aus anderen Bereichen die sich eignen
würden.
Mit der Waschmaschinenpumpe dürfte es die gleichen Probleme geben.

Gut Sud

Dirk