AW: [HBF] Rezept Treberbrot

roland.buser at ch.danzas.com roland.buser at ch.danzas.com
Die Sep 3 17:31:19 CEST 2002

Hallo Dirk

Seit ich Bier braue, backe ich auch Brot und sogar die Kinder haben sich
daran gewöhnt. Genaue Rezepte kann ich Dir keine liefern, aber so ungefähr.
Ich nehme jeweils ca. 1 kg nassen Treber und 2 kg Weissmehl, damit das Brot
nicht gar zu dunkel wird. Da wir nur etwa einmal im Monat brauen aber
häufiger backen, friere ich auch immer etwas Treber ein. Treber mit Farbmalz
verwende ich möglichst nicht, das ist mir irgendwie nicht so richtig
sympathisch. Beim Salz musst Du Dich herantasten, ich verwende ca. ein
knappe Hand voll, ich könnte mal abwägen wieviel das in Gramm sind, wenn Du
das genauer wissen möchtest. Der Teig muss jedenfalls schön feucht sein,
darf aber nicht mehr an den Händen kleben. Ich verwende Frischhefe, die
ständig mitgeknetet wird. Den Teig mache ich immer abends und das Brot wird
erst am nächsten Morgen gebacken. Das Brot wird meiner Meinung nach im
Geschmack viel besser. Ich hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.

Gut Back und Brau
Roland